Fotos Michael Heinrich. MÜNCHENhttp://www.mhfa.dehttp://www.mhfa.deshapeimage_1_link_0

SUSIS LAUBE. Privates Gehäuse mit Vorplatz als Gartenstudiolo

Pilgrim-Pickup-Machines/ Pilgerherbergen für Chemnitz 2025. Projekt

Während des Programms Gebete und Engel wird der sächsische Abschnitt auf der Pilgerroute des Jakobsweges in eine bewegliche Kunsthommage umgestaltet, bei der mobile Pilgerhütten, kleine Häuser und nachhaltige organische Gärten entstehen. Zum ersten Mal überhaupt werden religiöse Gemeinschaften Menschen dazu einladen, mit ihnen an einer ökumenischen Wanderung als Teil der Friedenskampagne 2023 auf dem Jakobsweg teilzunehmen. Zusätzlich zum Flagship-Projekt Purple Path wird im Jahr 2025 zeitgenössische Kunst in und um vier Kirchen in der Region ausgestellt: innerhalb von Kirchenmauern, aber auch mitten auf wilden Bienenwiesen und bei der Europäischen Speakers „Corner“ können Besucher Meisterwerke der Künstler Marina Abramovic, Georg Baselitz, Agnes Martin, Daniel Buren und Alfredo Jaar entdecken.

Leitung: Chemnitz2025





Künstler:

Marina Abramović (RS), Daniel Buren (FR), Alfredo Jaar (CL), Ernesto Saboia de Albuquerque Neto (BR), Agnes Bernice Martin (US), Nam June Paik (KR), Sean Scully (IE), Richard Long (UK), Axel Anklam (DE), Donata Wenders (DE), Christina Doll (DE), Michael Morgner (DE), Regina Baierl (DE), Georg Baselitz (DE) ... u.a.



Auszug aus dem BidBook II

(vollständige Ansicht hier)

Drei Schwestern. Agnes, Irmgard und Hedwig. Traten vor einigen Jahren in mein Leben. In Form eines großen Konvoluts an sorfältigst beschrifteten Dias, liebevoll gestalteten Fotoalben und bemerkenswerten losen Fotos sowie ein wenig Post und Sterbebildchen. Irmgard und Agnes waren besonders unternehmungslustig. Die Irmgard machte tolle Fotoalben. Da gab es diese Reise 1978, nach Frankreich an den Atlantik mit anderen Menschen aus Ansbach, wo sie lebte. Dort am Atlantik wurden auch Bootsfahrten unternommen. Es gibt dann ein Foto, total rot vom Alter: man sieht das Meer und in der Mitte, am Horizont, ein Boot.

Daneben steht: „Xavier sagte immer zu mir! „Es kommt ein großer Fisch und Irmgard weg! “Erinnerungen an diese Reise kamen am und im Locus im Rahmen einer temporären Installation des Privaten ans Licht der Öffentlichkeit.
Ausgegraben aus einem privaten Familienarchiv; für die Dauer von 14 Tagen öffentlich und jederzeit zugänglich. Fotos: Michael Heinrich. Foto r.o.: Nicolas Martin Beaumont

,Xavier sagte immer zu mir!‘ temporäre installation des privaten am und im ,Locus‘.         München. 2021https://locus-muc.de/programmhttps://locus-muc.de/shapeimage_9_link_0
Foto: Nicolas Martin Beaumonthttps://www.nicolasmartinbeaumont.com/de/